GEFÜLLTE AUBERGINENFÄCHER MIT KRÄUTERÖL

Rezept Auberginenfächer mit Kräuteröl
Im Sommer kann ich von einem nicht genug bekommen: VEGGIES :) Gemüse ist bei uns zu Hause eigentlich immer Hauptdarsteller - vor allem aber im Sommer. Ein Gemüse das ich sehr liebe, auf dass aber oft vergessen wird, ist die Aubergine oder Melanzani, wie wir in Österreich sagen. 

Gefüllte Auberginenfächer mit Kräuteröl

In meinem heutigen Rezept steht die Aubergine im Mittelpunkt - zu Recht, denn das Gemüse, dass vor allem in der mediterranen und orientalischen Küche verwendet wird, sollte auch bei uns definitiv mehr im Rampenlicht stehen. Auberginen kommen ursprünglich aus Indien, sind aber schon seit Jahrhunderten auch in Europa verbreitet und werden heute hauptsächlich in Spanien und Italien kultiviert. Da die Aubergine kaum Eigengeschmack aufweist, nimmt sie den Geschmack der Zutaten an, mit denen sie gewürzt und gekocht wird. Für die Auberginenfächer mixen wir ein kräftiges Kräuteröl, du wirst sehen, es ist das perfekte Match für unser heutiges Gericht. Aubergine, Kräuteröl, Tomate und Mozzarella: das ist Sommer- und Veggiegenuss pur. 

Auberginenfächer mit Kräuteröl

Zutaten für gefüllte Auberginenfächer mit Kräuteröl (für 2 Portionen)

- 2 Melanzani
- 250 g Büffelmozzarella 
- 3 Paradeiser
- Salz, Chiliflocken

Zutaten für das Kräuteröl

- 2 Knoblauchzehen
- 30 g Basilikum
- 1 EL gehackter Rosmarin
- 3 EL Thymianblättchen
- 70 ml Olivenöl

Gefüllte Auberginen mit Kräuteröl

Zubereitung der gefüllten Auberginen mit Kräuteröl (Zubereitungsdauer ca. 1 Stunde)

1. Für das Kräuteröl Knoblauch schälen und mit den restlichen Zutaten pürieren. 
2. Rohr auf 180°C vorheizen. Melanzani in Scheiben schneiden, aber nicht ganz durchschneiden. Jede Scheibe mit reichlich Kräuteröl bepinseln und mit Salz und Chiliflocken würzen. Mozzarella und Paradeiser in Scheiben schneiden und die Melanzani damit füllen. 
3. Auberginen im Rohr auf mittlerer Schiene ca. 40 Minuten backen. Herausnehmen und mit dem Kräuteröl servieren. Am besten mit knackigem Blattsalat servieren. 

Gefüllte Melanzani mit Kräuteröl

Melanzanifächer mit Kräuteröl

Melanzanifächer mit Kräuteröl
Keine Kommentare:
Kommentar posten