K I R S C H M U A S

Wenn ich darüber nachdenke, was ich in der Großstadt am meisten vermisse, muss ich nicht lange überlegen. Mamas Essen fehlt mir! In Wien gibt es alles, was das Herz begehrt - jeden Tag kann man sich durch eine andere Küche der Welt probieren und das ist wirklich toll. Aber manchmal sehne ich mich doch nach Mamas schmackhafter Landküche. 

Regional. Einfach. Deftig. Köstlich. 

Ein traditionelles Rezept, das noch aus der Zeit stammt, als man zum manuellen Arbeiten richtig viel Energie benötigte, liebe ich besonders. Das Muas. Es ist ein in vielen ländlichen Teilen Österreichs in verschiedenen Varianten überliefertes Rezept, das Bauernfamilien oder Sennerinnen auf den Almen bereits am Morgen verspeisten, um Kraft für einen langen Arbeitstag zu sammeln.

KIRSCHMUAS 

Es ist so simpel, dass man sich zuerst gar nicht vorstellen kann, wie gut das Muas schmeckt. Wir sind es gewohnt, mit ewig vielen Gewürzen die raffiniertesten Köstlichkeiten zuzubereiten, dass uns manchmal für das Einfache schlicht die Vorstellungskraft fehlt. 

Damit regionale Gerichte wie das Muas nicht ganz in Vergessenheit geraten, ist es mir ein großes Anliegen, es mit dir zu teilen. Vielleicht schmeckt es dir ja ebenso gut wie mir. Das Muas wurde früher auch mal ohne Früchte gegessen, aber mit den süßen, frischen Kirschen schmeckt es gleich nochmal so gut. 

Zutaten Kirschmuas (für ca. 3-4 Portionen)

- 500 g Weizenmehl

- 750 ml Milch

- 150 g Butter (alternativ Schweineschmalz)

- 500 g frische Kirschen, entfernt

- Salz, Zimt, Zucker 

Zubereitung Kirschmuas (fertig in ca. 20 Minuten)

1. Die Milch erwärmen und mit Mehl und Salz zu einem Teig verrühren. 

2. Butter oder Schmalz in einer großen Pfanne schmelzen, den Teig dazugeben und etwas anbraten lassen. Ist der Teig auf der Unterseite ganz leicht gebräunt, sofort umdrehen und in kleine Stücke stechen. Diese dann weiter anbraten lassen und immer wieder mit der Bratschaufel krümelig stechen.

3. Den Teig Weiterbraten bis er überall leicht gebräunt ist. Danach die frischen Kirschen dazugeben. Nimmst du welche aus dem Glas, dann bitte zuerst abtropfen lassen. 

4. Du kannst das Kirschmuas je nach Gusto noch mit Zimt/Zucker bestreuen. 



Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen